22. Juni 2009

Auf den Spuren der Oderbruchbahn Juni 2009

Vorlesen mit webReader

Nach einer längeren Schreibpause :-) möchte ich gern mal wieder über einen schönen Ausflug berichten.

Mit Skates ging es am vergangenen Wochenende auf dem Oderbruchbahn-Radweg von Arensdorf nach Fürstenwalde/Spree.
Immer entlang der alten Bahntrasse führt die gut markierte Route quer durch die typisch märkische Landschaft. Nur gelegentlich kreuzt man öffentliche Straßen oder fährt selbst ein kurzes Stück auf ihnen. Über großen Autoverkehr auf den schmalen Verbindungsstraßen muss man sich aber keine Sorgen machen.

Der tipptopp ausgebaute Radweg verläuft teilweise auf dem ehemaligen Bahndamm. Bei der Fahrt macht es richtig Spaß sich vorzustellen, wie man an einem Sommertag, bei halb geöffnetem Fenster im original Schienenbus sitzt und mit Tempo 40 km/h vorbei an kleinen Dörfern, über Äcker und Wiesen schaukelt. Besser als Träumen ist jedoch die Augen offen zuhalten! Am Rande von Hasenfelde zum Beispiel lohnt es sich besonders. Dort gibt es noch einen Bahnhof. Ganz ohne Bahnsteig und Gleise... das Bahnhofsgebäude mit großem Schild "Hasenfelde" ist dafür aber ganz gut erhalten. Interessante Informationen zur kurzen und wechselvollen Geschichte der Bahn findet man übrigens auf zweisprachigen Tafeln in der Nähe einiger Ortschaften.

Noch eine Bitte an die Verantwortlichen. Der Weg ist in Waldgebieten leider oft verschmutzt und durch Nässe super glatt! Das macht die schöne Strecke für Skater, aber auch für Radfahrer gefährlich. Über eine gelegentliche Reinigung der Asphaltoberfläche würden sich sicher viele Besucher freuen. Danke! :-)

Eine ausführliche Beschreibung zum Oderbruchbahn-Radweg und zu vielen anderen Routen entlang stillgelegter Bahntrassen gibt es auf der Webseite von Herrn Bartoschek. Für weitere Informationen rund um die Oderbruchbahn bitte hier, hier oder da klicken.

2 SternePersönliche Streckenbewertung: 2 Sterne

Landkarte mit markiertem Streckenverlauf

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

<< Home

Dieser Inhalt (Text & Bild) ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.